S O F T W A R E F Ü R K M U B E T R I E B E
XfleX für Gebäudetechniker
Die Branchenlösung für Gebäudetechniker
Freude am Arbeiten!
Aufträge disponieren, Auslastungsanalyse
XfleX Modul xDISPO
Worum geht es in diesem Modul?
Die richtige Person soll zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Material, am richtigen Ort sein. Eine effiziente Terminplanung ist unumgänglich. XfleX zeigt auf einen Blick, welche Serviceeinsätze und Präventivwartungen zu disponieren sind. Im gleichen Dialog sind alle Mitarbeiter und ihre bestehenden Termine sichtbar, seien dies Abwesenheiten, Überwachungsaufgaben oder schon geplante Einsätze. Sie haben zu jedem Einsatz alle Informationen über das Objekt, die Anlage und den Auftraggeber direkt verfügbar. Einsätze können über mehrere Termine geplant werden. Neben den Material- und Arbeitsvorgaben, die automatisch aus der Objekt- oder Anlageebene auf den Auftrag übernommen wurden sind, kann der Disponent weitere einsatzspezifische Angaben tätigen. Die Disposition entscheidet für welche Periode die Wartungseinsätze aufgrund der Verträge erstellt werden sollen.
Was sind die Besonderheiten?
Täglicher Einsatz
Der XfleX Kalender dient dem Technikers als Ausgangspunkt für alle seine Aufgaben. Der Termineintrag bringt ihn mit einem Klick in die Objektübersicht, in die Anlagenhistorie, in die Einsatzdetails, in die Rapportierung und in den Kundendialog. Der Techniker kann eigenständig Material bestellen und den Serviceauftrag für eine neue Terminierung in die Disposition zurückgeben. Um während dem Pikettdienst effektiv und effizient handeln zu können, kann der Techniker selbständig Serviceeinsätze eröffnen und terminieren. Termine können zudem auch in externe Kalender wie MS Outlook übertragen werden. Damit auch unterwegs alle Dialoge vollumfänglich nutzbar sind, werden diese für die Benutzung auf Handys und Tablets optimiert dargestellt und passen sich den Bildschirmgrössen an.
Rapporte vor Ort unterzeichnen
Im Kundendialog können dem Kunden die zu fakturierenden Leistungen gezeigt, seine Unterschrift digital erfasst und nach Wunsch eine Rapportkopie per Email zugestellt werden.
Einfache Rapportierung, umfassende Kontrolle
Die Rapportierung ist vielseitig und umfasst Arbeit, Spesen, Materialverbrauch und Geräteeinsatz. All diese Buchungen stehend umgehend für die Arbeitszeitkontrolle, die Kostenüberwachung und die Fakturierung zur Verfügung. Zudem wird in XfleX unterschieden zwischen Leistungen, die vom Wartungsvertrag gedeckt sind und Regieleistungen, die zusätzlich mitfakturiert werden.
Einige Funktionen in der Übersicht
Eröffnen von Serviceaufträgen zu Objekten und Anlagen.
Disponieren aller Einsätze mit mehreren Terminen pro Auftrag.
Übersicht über alle Termine des Aussendienstes, inklusive bekannte Absenzen.
Im Anschluss an die Rapportierung kann der Kundendialog geöffnet werden, der eine Übersicht der Leistungen zeigt, die Unterschrift des Kunden auf dem Gerät aufnimmt und die Zustellung einer Rapportkopie per Email auslösen kann.
Eine Terminübermittlung auf externe Kalender wie MS Outlook ist möglich.
Leistungsfakturierung für Serviceeinsätze.
Termine im Kalender sind mit Projekten, Serviceaufträgen und Kontakten verbunden und bieten direkten Zugang zu ihnen, sodass alle Informationen zum Objekt, dem Auftrag, Der Anlagenhistorie und dem Kunden unmittelbar abrufbar sind.
Für mobile Geräte stehen optimierte Dialoge zur Verfügung.
Die Techniker vor Ort haben Zugriff auf alle Objekte und deren Anlagen, wenn Sie das wollen, und können bei Piketteinsätzen sogar selber einen Serviceauftrag eröffnen.
Direkter Email-Versand mit beliebig vielen personalisierteren Email-Templates für Einzelfälle und Massenversände.
Email-Eingänge direkt aus MS Outlook übernehmen und in XfleX beim Kunden ablegen.
Direkt auf einem Termin im Kalender kann die Rapporterfassung gestartet werden, wobei das Projekt oder der Serviceauftrag bereits hinterlegt sind.
Termine für Neuinstallationsaufträge führen.
... und vieles mehr.